Grundschule Jeddeloh

Projektwoche "Die Zauberflöte"

In der Woche vom 5. bis 9. März 2018 fand in unserer Schule die Projektwoche zur Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart statt. Die Kinder bekamen bereits vor der Projektwoche ihre Rollen zugeteilt und mussten fleißig ihren Text lernen. Zusätzlich wurden die Lieder im Musikunterricht geübt.

Die Proben für die Aufführung haben in der Projektwoche zwei Sänger der "Jungen Oper Detmold" geleitet. Stefan war für die Schauspieler zuständig und Alexander hat mit dem Chor geprobt. Dies dauerte täglich zwei Schulstunden. In den restlichen Stunden wurde klassenintern gearbeitet. Es entstanden Lap-Books, Schuhkartons, Plakate, große und kleine Bilder und Masken zum Thema Mozart und die Zauberflöte. 

Die Aufführungen am Freitag fanden mit insgesamt drei Opernsängern statt und waren grandios. Die SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern waren begeistert und sind mit Ohrwürmern nach Hause gefahren. 

Toll war es. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das Team der "Jungen Oper Detmold"!