Grundschule Jeddeloh

Park der Gärten "Obst und Gemüse"

Im 3. Schuljahr sind wir erneut in den Park der Gärten gefahren. Diesmal mit einer Führung von Ute Aderholz vom Regionalen Umweltbildungszentrum Ammerland. Das Thema war "Obst und Gemüse", das perfekt in den Herbst und zu den Vorbereitungen für das Erntedankfest passte. Frau Aderholz hat zunächst mit den Kindern Getreidesorten und ihren Aufbau besprochen. Im Garten der Sinne durften die Kinder sehen, riechen, tasten und hören. In Gruppenarbeit mussten sie verschiedene Kräuter entdecken und herausfinden aus welchen Lebensmitteln sie diese kennen.

Abschließend wurde eine Menge Obst und Gemüse auf einer Decke verteilt und die richtigen Namen sollten zugeordnet werden. Aber nicht nur das, die Schüler sollten das Obst und Gemüse danach sortieren, was wir von diesem essen.

Nach unserer Führung hatten wir noch Zeit für den Wasserspielplatz, ein Eis und einen Besuch auf dem Aussichtsturm.